Wurfankündigung home
mein Profil
TOOPINES heute
TOOPINES Geschichte
Rassebeschrieb
Richtertätigkeit
Publikationen
Kontakt
mit frames horizontal
mit frames vertikal
Zucht Erfolg TOOPINES
Zucht-Rüden by TOOPINES
Zucht-Rüde Jack
Jack's Nachkommen
Zucht-Rüde Finn
Finn's Geschichte
Finn's Erfolge
Finn's Nachkommen
  Anforderungsprofil :
Seriöses Züchten erfordert viel Einsatz vom Züchter, wenn er dem Auftrag, die Rasse zu erhalten und zu fördern, Folge leisten will, denn es sollen nur die besten, dem Rassestandard in hohem Masse entsprechenden Tiere zur Nachzucht eingesetzt werden.
Den drei Kriterien Gesundheit, Formwert und Wesen soll höchste Beachtung geschenkt werden.
  Laut Ursprungsgeschichte muss der Labrador im Hinblick auf sein Arbeitsgebiet, dem Apportieren, einen kräftigen und robusten Körperbau aufweisen, der es ihm ermöglicht, mit so wenig Energieverschleiss wie möglich seinen Aufgaben gerecht zu werden. Damit er in unserer hoch technisierten Welt bestehen kann, muss sein Wesen ausgeglichen und belastbar, aber auch aufgeweckt, eifrig und willig, und ohne jede Aggressivität sein.